Männerchor Hochfirst Titisee-Neustadt   Singen macht Freu(n)de
 

Diese Seite ist dem Gedenken an unsere 

verstorbenen Mitglieder und an deren Angehörigen  gewidmet:

Unser Mitgefühl gilt allen trauernden Hinterbliebenen. 

Wir werden die Verstorbenen in ehrendem Andenken behalten 

und verbleiben mit den Worten aus den Irischen Segenswünschen:
"Und bis wir uns wiedersehen halte Gott Dich in seiner Hand". 


Horst Spiegelhalder

*7.3.1944   + 7.12.2023

Horst trat im Juli 1997 in unseren Chor als aktiver Sänger ein. Er war begeisteter Sänger im 1. Bass, trat gelegentlich auch bei Konzerten und der Bergweihnacht als Solist des Chores auf. 

Er unterstütze den Chor nach besten Kräften und war auch einige Jahre Sachverwalter für die Festutensilien. Bei der Bergweihnacht 2022 hat er noch mitgewirkt bis er dann krankheitsbedingt ab Februar 2023 pausieren musste. Doch bis zuletzt gab er den Mut nicht auf und im Frühherbst noch machte er sich Gedanken, ob er auch in diesem Jahr bei der Bergweihnacht mitwirken könne.

Darauf hoffte er und auch wir, bis uns jetzt kurz vor den diesjähgrigen Aufführungen zur Bergweihnacht  die Nachricht von seinem frühen Tode erreichte.

Wir alle alle werden vor allem auch seine Geselligkeit vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und wir werden ihm ein ehrendem Andenken bewahren.


Lothar Kleiser
* 13.11.1923   + 30.6.2023

Lothar Kleiser trat mit 25 Jahren in unseren Chor ein und war seit 17. April 1963 aktives Mitglied und Sänger im 1. Bass bis zum Jahre 2013.
Im November 2013 feierte er seinen 75. Geburtstag und gab gleichzeitig seinen Rücktritt als aktiver Sänger bekannt. 10 Jahre davor war er bereits für seine Verdienste um den Chorgesang zum Ehrenmitglied des Chores ernannt worden. Ebenso wurde er 2013 vom Deutschen Chorverband für 50-jähriges aktives Singen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Es spricht sich immer leicht, wenn man erzählt: „er wurde für seine Verdienste um den Chorgesang ausgezeichnet“. Manche fragen sich dann in Gedanken, was waren denn seine Verdienste?
Nun bei unserem Sangesfreund Lothar Kleiser lässt sich das leicht beantworten und belegen. Lothar Kleiser war ein hervorragender Musiker und Sänger. Seine musikalische Ausbildung hatte er bei der Stadtmusik Neustadt erfahren und sich dann in jungen Jahren dem Gesang zugewandt.
Lothar hatte eine wunderbare sonore Baritonstimme und so verwundert es nicht, dass er bei vielen Chorauftritten als Solist zusammen mit dem Chor oder auch nur als Solist zu hören war.
Mit seinen Solostücken wie „Die Kirschen in Nachbars Garten“, als Milchmann „Wenn ich einmal reich wär“ und mit „My way – So leb dein Leben“ begeisterte er bei unseren Konzerten das Publikum. Insbesondere auch bei den Tonaufnahmen für unsere ersten 3 CDs der Bergweihnacht war er Teil des Vierergesangs.
Bei den Chören, in denen er als Solist mit dem Chor aufgetreten war, klingt heute noch seine Stimme in Gedanken nach. Man kann nicht in seine „Fußstapfen“ treten, zu einzigartig war sein Solo-Stimme, die insbesondere beim „Lied der Berge – La Montanara“, bei der „Kleinen Kneippe“, beim Spiritual“ Niemals vergess ich den Tag“, bei den „Die alten Straßen noch“ und bei „Habet Dank Ihr Freunde“ zu hören war und in Gedanken nachklingt.
Habe Dank, lieber Lothar, für die vielen schönen musikalischen Momente und Begegnungen, die wir mit Dir erleben durften.
Wir waren schon traurig, als du im blühenden Sängeralter von 75 Jahren als Aktiver zurückgetreten warst und sind es jetzt, da dies ein Abschied für immer sein wird. Wir sind aber auch dankbar für die Zeit mit dir.
Unser besonderes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten nun seiner Frau Karin, seinen Kindern und Enkeln, allen nahen Verwandten, und allen die insbesondere heute hier Abschied nehmen.
Mit dem Vers aus dem schottischen Bardenchor nehmen wir Abschied:
"Uns bleibt die Trauer hier an Deiner Urne, Deiner, lieber Lothar, gedenken wir in Segen.
Schlummre in Frieden. "

 

 Hans Schmider 

*18.08.1928   + 08.04.2023

Hans Schmider war nun fast 50 Jahre lang förderndes Mitglied unseres Chores. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.

 

Norbert Corpus
*25.9.1951 + 14 .2.2023

Norbert war über 10 Jahre lang aktiver Sänger und konnte zuletzt noch bei der Bergweihnacht 2022 mit uns zusammen singen. Er war zuversichtlich, dass er den Kampf gegen seine Krankheit gewinnen könne. Leider hat der Krebs jetzt doch gesiegt und wir verlieren einen treuen Sängerkameraden.


Gotthard Hauser
*16.10.1935    +5.2.2023
Gotthard Hauser war 33 Jahre lang förderndes Mitglied des Chores und 
kurze Zeit auch aktiver Sänger.

 

Waltraud König
*21. 3. 1939    + 5.10.2022
Waltraud König war die Ehefrau unseres 2. Vorstandes Rudolf König.
Bei allen Anblässen des Chores war sie ein gern gesehener Gast und unterstütze uns bei unseren diversen Veranstaltungen tatkräftig. Insbesondere halten wir jene Zeit in Erinnerung, in denenaktiv am Chorleben teilgenommen hat.
Dafür bedanken wir uns.


Ursula Weißer
*19.08.1941    + 28.07.2022
„Uschi“ war über 57 Jahre förderndes Mitglied unseres Chores.
Insbesondere halten wir jene Zeit in Erinnerung, in denen sie aktiv am Chorleben teilgenommen hat.    Dafür bedanken wir uns.

Günther Daringer
*24.01.1936   + 21.05.2022
Günter war über 48 Jahre förderndes Mitglied unseres Chores. Insbesondere halten wir jene Zeit in Erinnerung, in denen Günter  im 1. Tenor und im Doppelquartett als aktives Mitglied mit uns gesungen hat. In früheren Jahren war zudem unser Reiseleiter und Busfahrer. Die schönen Ausflüge mit ihm behalten wir gerne in Erinnerung. Wir bedanken uns für die vielen schönen Erlebnisse.

Albert Ketterer
* 26.5.1922  +  9.3.2022
Albert Ketterer war im April 1969 dem Chor als Aktiver Sänger beigetreten und sang viele Jahre im 1. Tenor. Im  Jahre 2009 wurde er für die 40-jährige Mitgliedschaft vom Bad. Chorverband und vom Männerchor geehrt. Altersbedingt zog sich dann Albert Ketter als aktiver Sänger zurück.Wir sprechen allen Angehörigen unseren Dank für die Unterstützung des Chorgesangs und unseres Vereins aus und werden Albert in ehrendem Andenken bewahren.


Hannelore Wynhausen
*20.12.1926  + 21.2.2022
Frau Wynhausen hat unseren Chor seit 1982 als passives Mitglied gefördert und wäre jetzt bei der Mitgliederversammlung am 23.3.2022 für 40 Jahre Treue geehrt worden.

Manfred Klausmann
*27.12.1943  + 16.9.2021
Manfred Klausmann aus Vöhrenbach war seit 5.5.2010 aktiver Sänger im 2. Tenor. Zuvor hatte er ab 2006 mit Gründung des Projektchores Bergweihnacht in diesem mitgewirkt. Manfred musste sich im Juni 2021 aus gesundheitlichen Gründen nach Wiederaufnahme der Chorproben nach dem lockdown als aktiver Sänger abmelden. Bis dahin war er ein eifriger Probenbesucher und nahm mit seinen Sängerkameraden aus Vöhrenbach die wöchentlichen Fahrten von Vöhrenbach nach Neustadt auf sich. Gab es etwas zu helfen, wie z.B. bei den Bergweihnachtskonzerten in Vöhrenbach hat er sofort Hand angelegt. Am 11.Juni 2016 durften wir ihm und seiner Frau Traute mit Gesang zur Goldenen Hochzeit gratulieren. Wir alle sind traurig und bestürzt über seinen plötzlichen Tod und sprechen insbesondere seiner Frau Traute und seinen Kindern unser tief empfundes Beileid aus.

Kurt Meier
*9.9.1934  + 13.8.2021
Kurt Meier war seit Feb. 1975 Mitglied in unserem Chor und hat auch lange Jahre mit Unterbrechung aktiv im 2. Bass gesungen. Während seiner aktiven Zeit war er eine Stütze in seiner Stimme und auch bei den damaligen Vereinsfesten ein eifriger Helfer.

Horst Blesch
* 27.04.1941   + 5.3.2021
Horst Blesch hat unseren Chor als passives Mitglied 20 Jahre lang unterstützt.

Ehrensängervorstand Gerhard Blum 

* 26.12.1933   + 17.2.2021
Mit Bestürzung haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser Ehrenmitglied
und Ehrensängervorstand am 17. Feb. 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Seit dem 20. Februar 1952 - also fast auf den Tag genau vor 69 Jahren - war Gerhard Blum Sänger in unserem Chor und eine große Stütze im 2. Bass. Bis zum Jahre 1995 war Gerhard Blum lange Jahre 2. Vorstand und Sängervorstand und wurde neben seiner Ernennung zum Ehrenmitglied auch zum Ehrensängervorstand ernannt.
Für seine langjährige Treue und Zugehörigkeit zum Chor und seiner Verbundenheit zum Chorgesang wurde er auch zuletzt 2013 bei unserem 150-jährigen Jubiläum vom Deutschen Chorverband für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Bei vielen Konzerten und auch bei den Aufnahmen unserer CD's zur Bergweihnacht begleitete er den Chor mit seiner Mundharmonika.
Seine fröhliche und humorvolle Art wird uns nun fehlen.  Wir alle sind traurig und bestürzt über seinen plötzlichen Tod und sprechen insbesondere seiner Frau Hilda und seinen Kindern unser tief empfundenes Beileid aus.

Heinrich Ertle
*1.4.1931   + 20.1.2021
Heinrich Ertle war über 50 Jahre Mitglied in unserem Chor und bis zum Jahre 2017 aktiver Sänger. Mit seinem musikalkischen Können war er nicht nur eine Stütze im 1. Bass, sondern auch eine große Hilfe und Unterstützung für unseren Chorleiter bei der Probenarbeit und auch gelegentlich als Dirigent bei diversen Anlässen und einmal sogar am 22.5.2004 beim Jahreskonzert des Chores, als Chorleiter Robert Mayr kurzfristig ausgefallen war.

Ehrenmitglied Paul Niemietz
*13.11.1921   + 17.11.2020
Paul Niemietz war unser ältestes Mitglied und hat über 43 Jahre bis zum Jahre 2008 im 1. Tenor gesungen. Über viele Jahre hinweg war er Sangwart und Stimmführer.1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Passive Mitglieder, die unseren Chor durch ihren Förderbeitrag unterstützt haben:
Hugo Ketterer *1.3.1930 + 25.8.2020
Günter Hipp *18.10.1950 * Nov. 2019
Giesela Grieshaber *27.1.1929 *8.3.2019
Rudi Mettmann *20.2.1932 + 5.2.2019
Franz Götz *31.7.1931 +4.9.2018
Josef Pieler *12.11.1951 + 8.8.2018

Hans Erdmann
*13.02.1937  + 18.07.2018
Hans Erdmann war dem Chor erst im Jahre 2003 (am 10.9.) als aktiver Sänger des 2. Tenors beigetreten. In den 13 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft hat Hans Erdmann den Chor tatkräftig unterstützt und war immer zur Stelle, wenn es anzupacken galt.

Roland Hoch
*22.3.1942   + 19.1.2018
Roland Hoch war 56 Jahre lang Mitglied in unserem Verein und hat jahrzehntelang unseren Verein unterstützt.

Ehrenmitglied Otto Ruf
*22.03.1921 + 26.12.2017
Otto Ruf war ab 1948 Mitglied des Chores und Sänger im 1. Bass. Von 1964 bis 1975 war er Schriftführer des Vereins, von 1983 bis 1989 Stimmführer im 1. Bass. Am 12.1.1996 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Winterhalter
*26.2.1937   +1.11.2017
Erst im Jahre 2001 trat Peter Winterhalter im Alter von 64 dem Männerchor Hochfirst bei und war bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aktiver Sänger im 2. Bass.

Adolf Pfaff
* 11.12.1937 +13.10.2017
Adolf Pfaff aus Kappel trat 1997 nach seinem 60. Geburtstag dem Männerchor Hochfirst bei und war bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aktiver Sänger im 2. Bass.

Siegfried Sauter
* 06.10.1946 + 27.6.2017
Siegfried Sauter unterstützte den Chor zunächst als Gastsänger beim Projektchor Bergweihnacht ab 2006. Im Jahre 2010 trat er dann dem Chor als aktiver Sänger bei und nahm die wöchentliche Anfahrt aus Vöhrenbach zur Probe und zu den Veranstaltungen des Chores in Kauf.

Ehrenmitglied Norbert Kaiser
*12.11.1926 + 27. Mai 2016
Norbert Kaiser war ab Oktober 1959 48 Jahre lang aktiver Sänger im 2. Bass in unserem Chor und hat ab 2007 aus gesundheitlichen Gründen sein aktive Mitgliedschaft beenden müssen. In seiner aktiven Zeit war er langjähriger Notenwart und Stimmführer im 2. Bass. 2007 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Ernst Schwörer 

+ 08.04.2016
Ernst Schwörer war 44 Jahre lang Mitglied und lange Zeit als Passiv-Vertreter Mitglied des Gesamtvorstandes

Hedi Mössner
+ 29.5.2015
Frau Hedi Mössner war über 60 Jahre lang passives Mitglied und Ehefrau unseres Ehrenpräsidenten Gerhard Mössner.

Waltraut Ertle
+ 27. Mai 2015
Ehefrau unseres Sangesfreundes Heinrich Ertle

Lore Mayr
+ 24. Oktober 2014
Ehefrau unseres Chorleiters Robert Mayr

Margot Spiegelhalder
+ 20. September 2014
Ehefrau unseres Sangesfreundes Horst Spiegelhalder

Cornelia Hofmeier
+ 16. September 2014
Ehefrau unseres Sangesfreundes Herbert Hofmeier

Wilhelm Habermehl
* 02.10.1934 + 25.07.2014
Wilhelm Habermehl ist nach seinem Zuzug nach Titisee im Alter von 63 Jahren unserem Chor als aktiver Sänger beigetreten. Zuvor war Wilhelm Habermehl 10 Jahre aktiver Sänger beim MSG Heßler.

Ehrenmitglied Josef Feser
* 20.05.1926   + 02.12.2012
Begonnen hatte Josef Feser 1950 seine Sängerkarriere beim damaligen Männerchor „Vorwärts“.  Im Hochfirst begleitete er das Amt des Sangwarts über 17 Jahre. 1996 wurde er zum Ehrenmitglied  ernannt. Für seine besonderen Verdienste wurde er 1986 bereits mit dem goldenen Sängerring ausgezeichnet, eine damalige Spende von Gold-Fischer in Neustadt. Er war besonders aktiv beim Verkauf unserer Tonträger.

Franz Ketterer
* 15.7.1924 + 11. 06.2012
Franz Ketterer war 34 Jahre lang bis 1996 aktiver Sänger im Männerchor Hochfirst und vorher aktiv bei der 

Sängerrunde Eckbach-Jostal.

Ehrenpräsident Gerhard Mössner
* 30.03.1925   + 25.07.2010
Wir verlieren einen liebenswerten Menschen, der über 60 Jahre aktiv im 2. Tenor in unserem Chor gesungen hat und der über viele Jahre hinweg die Geschicke des Männerchores Hochfirst in verantwortlicher Stellung geleitet und wesentlich mitgeprägt hat. Er war zunächst 13 Jahre lang 2. Vorstand und von 1971 bis 1985 1. Vorstand des Vereins. Im Januar 1946 war Gerhard Mössner dem Männergesangverein Hochfirst beigetreten und wurde zuletzt im Januar 2005 für 60-jährige aktive Mitgliedschaft vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein besonderes Engagement wurde Gerhard Mössner im Januar 1986 zum Ehrenpräsidenten des Vereines ernannt.
Trauerrede Gerhard.pdf
Download

Roswitha Wehrle
+ 23.07.2010
Ehefrau von unserem Sangesfreund Egon Wehrle
Roswitha Wehrle hat viele Jahre lang die "Hochfirst-Frauen" betreut und mit diesen schöne Abende und Ausflüge organisiert.

Ingrid Grossmann
+22.5.2009
Ehefrau unseres Sangesfreundes Ralph Grossmann

Ehrenmitglied Herbert Villinger
* 29.9.1920   + 07.08.2008
Wir verlieren einen Sänger, der nahezu 60 Jahre in unserem Verein aktiv im 2. Bass gesungen hat. Im Januar 1949 ist Herbert Villinger dem Männergesangverein Hochfirst beigetreten.
Ab dem Jahre 1963 führte Herbert Villinger die Chronik des Vereins und eigentlich kann man sein Wirken und seine Werke gar nicht mit Worten beschreiben, um dazulegen, welche Energie er in diese Aufgabe steckte und entwickelte. In Bild und Schrift wurden fortan alle besonderen Ereignisse im Vereinsleben mit viel Liebe zum Detail festgehalten und in Ordnern abgelegt, um späteren Generationen Zeugnis zu geben. Bei unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1988 konnten wir bei der Erstellung der Festschrift mit Vereinschronik und bei der Gestaltung der Ausstellung in der Sparkasse von diesen Werken profitieren und es war Herbert Villinger zu verdanken, dass wir über umfangreiches Dokumenten- und Bildmaterial verfügen konnten.

Ehrenmitglied Horst Rettig
* 12.06.1929 + 21.11.2007

Alois Engesser
* 17.04.1935 + 17.11.2007