Konzerte der Bergweihnacht sind etwas Wunderbares!    Termine 2023

Die" Bergweihnacht" ist kein Konzert des Männerchores Hochfirst, auch kein Chorkonzert. Sie ist aufgrund des Zusammenspiels von Bläser- und Männerstimmen, von Zither- und Orgelspiel, etwas besonderes und Einmaliges, was auch der Arbeit und dem Einfallsreichtum des musikalischen Leiters Robert Mayr zu verdanken ist.

Durch das Mitwirken von Gastsängern wird das Stimmenvolumen des Männerchores Hochfirst fast verdoppelt und insgesamt stehen über 7o Akteure am Altar, um im gegenseitigen Wechsel die bekannten und weniger bekannten Melodien aus der Bergwelt und der Weihnachtsliteratur zu präsentieren.

Der originale Klang von Männerstimmen, Solisten, Bläsern, Zithern und Orgel an einem besonderen Ort wie der Kirche ist immer ein großartiger Hörgenuss!

Und - ein Konzert bedeutet immer auch:
Sich Zeit nehmen, entspannen, sich konzentrieren.... und sich einlassen auf den Klang, die Musik, den Dialog zwischen Komponist und Musikern. Sowohl für den Zuhörer als auch für uns Sänger ist die "Bergweihnacht" ein besonderes Ereignis.

Hörproben aus den Proben zu den Konzerten 2022:

Wachet auf Ihr Hirten
Wachet auf ihr Hirten (2).MP3 (3.15MB)
Wachet auf Ihr Hirten
Wachet auf ihr Hirten (2).MP3 (3.15MB)

Da die Kirchen in der Regel bereits 1 Stunde vor Beginn fast voll besetzt sind, unterhalten die Alphornwälder die Besucher bereits 40 Minuten vor Beginn mit weihnachtlichen Alphornklängen.
Bild unten: Aufnahme im Münster St. Jakobus in Neustat am  23.12.2018

CD's anschauen und bestellen:

CD "A Weihnacht wie's früher war"

CD "25 Jahre Bergweihnacht"

Eigentlich geht die Geschichte der Bergweihnacht in die 70er Jahre zurück. Begonnen hatte es im Rahmen der von der Kurverwaltung veranstalteten Kurkonzerte in der Adventszeit im Kurhaus Titisee. Der Chor wurde von einem Bläserquartett begleitet, das sich aus Kindern der Sänger bildete. Ab dem Jahre 1979 wurde am 2. Weihnachtsfeiertag von der Kurverwaltung im Kursaal im Hotel Neustädter Hof ein Weihnachtsball aufgeführt, an dem der Chor sich mit weihnachtlichen Weisen beteiligte. Von Jahr zu Jahr wurde das Repertoire des Chores mit weihnachtlichen Weisen erweitert und am Weihnachtsball am 26.12.1986 bestritt der Chor dann erstmals den gesamten Programmteil, wobei hier die Bläsergruppe der Stadtmusik erstmalig mitwirkte und Chorleiter Robert Mayr an der Zither begleitete. Dies war die eigentliche Geburtsstunde der heutigen „Bergweihnacht“. Der Weihnachtsball wurde ab 1989 von der Kurverwaltung aus dem Programm genommen. Der Männerchor gestaltete ab dieser Zeit  in eigener Regie zusammen mit der Bläsergruppe und mit Janine Diehr und Anja Wursthorn an der Zither weiterhin alljährlich ein „Adventskonzert“ mit Liedern aus der Bergwelt und gab diesen Konzerten später den Namen „Bergweihnacht“. Die Bergweihnacht ist inzwischen in der Region zu einem Markenzeichen geworden.   Aufgrund des großen Zuhörerzuspruchs finden in jedem Jahr diese Konzerte sowohl in Neustadt/Schw., als auch in umliegenden Gemeinden statt.

Da nur wenige weihnachtliche Weisen für Männerchöre auf dem Markt zu finden waren und zu finden sind, arrangierte Chorleiter Robert Mayr in den vergangenen 30 Jahren eine Vielzahl von Weihnachtsliedern aus der Steiermark, Voralberg, Salzburg, dem Burgenland usw. sowohl für 4-stimmigen Männerchor und 4-er Gesang, als auch für die Bläser- und Zithergruppe. Dazu gesellten sich nunmehr auch Eigenkompositionen und Lieder aus der neueren Zeit. In jedem Jahr wurde und wird das Konzertprogramm verändert, mit alten und auch neuen Weisen ergänzt.

Im Jahre 1997 wurde auf Grund der großen Nachfrage nach einem Tonträger von diesen schönen Konzerten eine MC und CD mit dem Titel „Bergweihnacht“ aufgenommen. Diese Tonträger waren 2007 restlos ausverkauft, so dass 2008  eine neue CD mit  19 neuen Titeln unter dem Namen „Bergweihnacht – Bei uns daheim“ aufgenommen wurde.
Auf unserer Jubiläums-CD anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Bergweihnacht sind insgesamt 14 neue Titel zu hören, die im Laufe der 25 Jahre im Programm der Bergweihnacht bereits in den Konzerten zu hören waren, aber noch nicht auf einer CD aufgenommen wurden. Außerdem sind 2 neue Kompositionen als Uraufführungen darauf zu finden und neu sind auch die Musikstücke, die von den „Alphornwäldern“ dargeboten werden. Die „Alphornwälder“ begleiten uns ab 2011 bei unseren Konzerten.

Mehr zur Geschichte der Bergweihnacht
mit  Chronik - Konzerten und Spenden