Insgesamt haben wir aus den Konzerten der Bergweihnacht in den vergangen 30 Jahren 4 CDs

produziert.

Im Jahre 1997 wurde auf Grund der großen Nachfrage nach einem Tonträger von diesen schönen Konzerten eine MC und CD mit dem Titel „Bergweihnacht“ aufgenommen. Diese Tonträger waren 2007 restlos ausverkauft, so dass 2008  eine neue CD mit  19 neuen Titeln unter dem Namen „Bergweihnacht – Bei uns daheim“ aufgenommen wurde. Auch diese CD ist jetzt vergriffen.
Auf unserer Jubiläums-CD anlässlich des 25-jähringen Jubiläums der Bergweihnacht sind insgesamt 14 neue Titel zu hören, die im Laufe der 25 Jahre im Programm der Bergweihnacht bereits in den Konzerten zu hören waren, aber noch nicht auf einer CD aufgenommen wurden. Außerdem sind 2 neue Kompositionen als Uraufführungen darauf zu finden und neu sind auch die Musikstücke, die von den „Alphornwäldern“ dargeboten werden. Die „Alphornwälder“ begleiten uns ab 2011 bei unseren Konzerten.
Aufgrund der unverändert großen Nachfrage nach Tonträgern wurde dann 2017 die CD "Bergweihnacht - A Weihnacht wie's früher war"  mit dem aktuellen Konzertprogramm 2017 aufgenommen.

Die ersten beiden CDs sind ausverkauft,   2 CDs - nachstehend  -  sind hier über das Internet, bei Mode Schwenk in Neustadt  und bei den Konzerten erhältlich und enthalten größtenteils Musikstücke aus dem aktuellen Konzertprogramm. Im "Paket" bieten wir auch Sonderpreise an.

Sie finden hier ein günstiges Geschenk für sich selbst, ihre Verwandten und Bekannten.
(Klicken Sie auf die jeweiligen Links und Sie gelangen zur jeweiligen Seite)

A Weihnacht wie's früher war

CD "A Weihnacht wie's früher war"

25 Jahre Bergweihnacht

CD "25 Jahre Bergweihnacht"

Ausverkaufte CD's

"Bei uns daheim"

Die allererste CD "Bergweihnacht"

Die Tonaufnahmen zur 1. CD entstanden im Oktober 1997
Mitwirkende: Gesamtchor MC-Hochfirst
3-er / 4-er Gesang des MC-Hochfirst, Solisten MC-Hochfirst
Zithergruppe, Bläsergruppe der Stadtmusik Neustadt
Volksgesang (Ltg. Heinrich Ertle): Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Titisee-Neustadt, sowie Sängerinnen und Sänger benachbarter Chöre
Erzählungen: Anton Weißer;
Orgelbegleitung: Roland Knauß
Gesamtleitung: Robert Mayr

Wissenswertes zur Entstehung der CD "Bergweihnacht"

Der Grundstock für die musikalische Auslese zu dieser CD wurde im Jahre 1989 gelegt. Für das Adventskonzert des Männerchores im Kurhaus in Titisee waren nur wenige weihnachtliche Weisen für Männerchöre auf dem Markt zu finden, so dass kurzerhand Chorleiter Robert Mayr einen Potpourri mit Weihnachtsliedern für den Männerchor arrangierte. Der Chor wurde von einer kleinen Bläsergruppe begleitet. Das Konzert fand ein großes Publikumsinteresse, somit wurde das Adventskonzert zum festen Bestandteil der Kurveranstaltungen. Im folgenden Jahr wirkten erstmals neben einer Bläsergruppe die beiden Zitherspielerinnen Anja Wursthorn und Janine Diehr mit. Zur Bereicherung des Konzertes trug auch der 3-er Gesang mit Begleitung bei. Nach vier Jahren im Kurhaus zog des den Chor 1993 erstmals in den Kursaal des Hotels Neustädter Hof. Inzwischen hatte Chorleiter Robert Mayr eine Vielzahl von Weihnachtsliedern aus der Steiermark, Vorarlberg, Salzburg, dem Burgenland usw. für den Chor bearbeitet. Viele dieser Lieder hatte man noch nie im Schwarzwald gehört, andere schöne Lieder waren leider viel zu selten in der Advents- und Weihnachtszeit hierzulande zu hören. Im Dezember 1994 stand das Adventskonzert erstmals unter dem Thema "Bergweihnacht". Der Wunsch von vielen Zuhörern, einen Tonträger von diesem besonderen Weihnachtskonzert kaufen zu wollen, hat bei uns den Entschluss gefestigt, eine CD zu produzieren.