Männerchor Hochfirst Titisee-Neustadt   Singen macht Freu(n)de
 
150 Jahre Männerchor Hochfirst
(Jubiläum vom 13. - bis 15.9.2013)


Männerchor Hochfirst feiert sein Sängerfest drei Tage lang
 

Die ganze Stadt darf mitsingen Vorschau in der Badischen Zeitung vom 28.8.2013

Nur für Männer – solange es geht
Die Hochfirst-Sänger wollen sich nicht neuen Wegen verschließen im Moment, abernoch nicht zum gemischten Chor werden.
 
 Badische Zeitung vom 6.6.62013

Der September 2013 warf seine Schatten schon einige Monate im Voraus, als aus den Planungen des Vorstandes die ersten Vorbereitungen folgten. Die Festschrift wurde unter Federführung von Nikolaus Bliestle erstellt, Bittbriefe für Spendengelder verschickt, die Partnervereine befragt, ob sie bei unseren Konzerten mitwirken wollen, der Umzug musste beantragt werden, die Beschaffung eines Fahnenbandes, gestiftet von den Sängerfrauen, wurde initiiert.

Die Lokalität für die Festabende bot einige Aufregung, denn der Neustädter Hof, zu dem es schwerlich eine Alternative gab, ist immer wieder von Inhaberwechseln betroffen und der neue Inhaber wollte die Küche in seinem neuen Konzept nicht mehr betreiben und gab daher die Gastronomieerlaubnis zurück. So musste ein externes Catering organisiert werden.
Auch die Proben wiesen zunehmend die Stücke für die Festtage auf und in den Sängerinfos machten die Piraten – und Phantom der Oper – Accessoires immer klarer, wie unsere Beiträge aussehen würden.
Das Probewochenende läutete dann das Einbiegen auf die Zielgerade ein, nun würde es nur noch zwei Wochen dauern. Aber es gab noch so manches vorzubereiten mit Plakatwerbung, Zeitungsartikeln und dann dem Aufbau von Bühne und Ausstellung im Neustädter Hof.




Festabend, Freitag 13.9.2013  

Es ging  los um 19 Uhr mit einem Sektempfang für Sänger und ca. 150 geladene Gäste. Um 20:00 Uhr begann der Festabend mit der Begrüßung von Vorstand Seppi Löffler. 

Der Männerchor eröffnete den Abend:

Männerchor Hochfirst

„Ouvertüre“ aus Phantom der Oper

L.A. Webber

Ltg. Robert Mayr

„Denk an mich“ aus "Phantom der Oper"

L.A. Webber Chorsatz: R. Mayr


„Nachtmusik“ aus "Phantom der Oper"

L.A. Webber / Oberle, R. Mayr


„Memory“ aus "Cats"




L.A. Webber / Oberle, R. Mayr

Nach dem Grußwort von Bürgermeister Armin Hinterseh


Präsident Hartung


folgte die Festanspruch durch den Präsidenten des Chorverbandes Breisgau,  Hans-Peter Hartung.



 Der nächste musikalische Beitrag kam von der Chorgemeinschaft Titisee-Jostal. 

Chorgemeinschaft Titisee-Jostal

Tanze mit mir in den Morgen

Kurt Götz /Arr. Karl-Heinz Jäger

  Ltg. Stefan Rauber

Heimweh 

Arr. Lorenz Maierhofer


Fliegermarsch  a.d. Operette 

"Der flieg. Rittmeister"  

Hermann Dostal / Otto Groll


Der kleine Teddybär

Thomas Fillep


Fisches Nachtgesang

Martin Evanzin


Schifferlied

Fr. Silcher

Dazwischen Grußworte des 1. Landesbeamten des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Dr. Martin Barth und Vertreter der örtlichen Vereine.


Grußworte: Vereinsvertreter

Im Bild: Werner Schubnell, ARGE Sport




Den zweiten Teil des Abends begann der Männerchor Hochfirst mit dem „Hochfirst – Sängerspruch“. (Jos. V. Rheinberger)

Dann gab es ein Grußwort der Obfrau der Gruppe Hochschwarzwald, Beate Enders, die sodann die Ehrung der Sänger vornahm. 

Ehrungen der Sänger (von li. nah re)

Alfred Bucherer - 40 Jahre 

Gerhard Blum - 60 Jahre

Arnold Löffler - 40 Jahre

Lothar Kleiser - 50 Jahre

Heinrich Ertle - 40 Jahre

Chorleiter Robert Mayr - 40 Jahre Chorleiter

Karl Schuldis - 50 Jahre

Wilhelm Habermehl - 25 Jahre

Rüdiger Schwarz - 40 Jahre 

Anschließend und zum Schluss wurde Chorleiter Robert Mayr für 4o-jährige Dirigententätigkeit beim Männerchor Hochfirst geehrt, sein Liedwunsch war: „Nur zu Gast auf dieser Welt“ (Uwe Busse /Robert Mayr)

Jeder Jubilar hatte einen Liedwunsch: 

Männerchor Hochfirst

Irische Segenswünsche

Markus Pytlik / Robert Mayr

Ltg. Robert Mayr

Moskau, fremd u. geheimnisvoll

Ralph Siegel / Robert Mayr


Die Rose  

Amanda Mc Broom


Wenn die Sonne erwacht in den Bergen

Satz: Robert Mayr


Die Post im Walde Trompeten-Solo: Josef Rombach

Heinrich Schäffer


Fein sein

Satz: Hermannjosef Rübben


Zieh in die Welt   Solo: Alfred Bucherer

Chorsatz: Walter Höfling


O Schwarzwald, O Heimat  

Franz Abt / Robert Mayr


Bajazzo

aus Ostdeutschland

 

am Keyboard: Arnold Löffler     /   an der Zither: Elke Bohnet, Janine Diehr,Monja Kleiser


 

Übergabe der Fahnenschleife Hochfirst-Sänger-Frauen



Nach dem Schlusswort 

von 

Seppi Löffler

 

 

trugen die Chorgemeinschaft Titisee-Jostal und der Männerchor Hochfirst gemeinsam „Miteinander – Füreinander“ (Klaus Ochs) vor. 

Der Abend klang bei vielen Gesprächen und mit Freude über den Gelungenen Anfang des Jubiläums erst nach Mitternacht aus.


Lange Chornacht ,Samstag,  14.9.2013

Die lange Chornacht stand unter dem Motto „Leinen los für gute Laune“ - Eine musikalische Kreuzfahrt um die Welt.  Der Männerchor eröffnete den Abend in Piratenkostümierung mit den Stücken „Santiano“ und „Es gibt nur Wasser“ der deutschen Band Santiano, sowie dem „Weltenbummler“, alle Stücke arrangiert von Robert Mayr. Weiter waren mit an Board:

                                  die Chöre Männerchor Hochfirst,                   Gesangverein Eintracht Menzenschwand,


  MGV Harmonie Schollach,                  Let's Fetz-Chor Bonndorf,              Männergesangverein St. Märgen, 


Männergesangverein Ewattingen, Gospelchor Stimmen-Los Bernau und die Chorgemeinschaft Dreiklang


 

Die „Bordkapelle“ Olga B.

gab in den Umbaupausen jeweils begeisternde Zwischenspiel-Einlagen.


Durch das Programm führte gekonnt und voller Witz Wolfgang Endres (St. Blasien).


Die insgesamt 7 Gastvereine boten während dem vierstündigen Programm eine bunte Mischung und zeigten ein breites Spektrums des Chorgesangs.

Sonntag, 15.9.2013

Der dritte Festtag, Sonntag, der 15. September 2013 begann mit dem ökumenischen Festgottesdienst im Neustädter Münster. Der Projektchor und der Männerchor Hochfirst eröffneten mit der Bläsergruppe der Stadtmusik nach feierlichem Einzug mit dem eigens dafür komponierten Stück „Herr, wir treten ein in Dein Haus“ von Robert Mayr. Pfarrer Johannes Herrmann und Pfarrer Fritjof Ziegler leiteten dann einen würdevollen Festgottesdienst, unterstützt mit Liedbeiträgen des Männerchores.

Daran schloss sich der Festumzug an, der von ca. 11:15 bis 11:45 Uhr vom Münster zum Neustädter Hof führte. Angeführt von der Stadtmusik ging es zum  Hotel Neustädter Hof-

Dort gab es dann einen musikalischen Frühschoppen und Mittagessen für die Gäste, während die Stadtmusik zur Unterhaltung aufspielte. Auch für die Kinder war ein Programm mit Kinderschminken und Spielen in Ständen rund um den Neustädter Hof gesorgt.Um 14:00 Uhr begann dann das Musiktheater „Peter und der Wolf“  für Kinder und Erwachsene .  Aufführende waren die flinken Tastenklopfer des Akkordeon- und Harmonika-Clubs Neustadt.

Nach dieser sehr gelungenen Aufführung folgte der Geburtstagskaffee mit der Anschnitt unserer Riesen-Geburtstagstorte (gebacken von der Bäckerei Fischer) durch Bürgermeister Armin Hinterseh, der Erlös war für die flinken Tastenklopfer gedacht. 

Währenddessen gab es Unterhaltung mit den musikalischen Gratulanten:

Akkordeon- und Harmonika-Club Neustadt ,  Hölzlebrucker Schalmeien, Vocal-Ensemble der Lumpenmännle,  

Musikzug Graf Heinrich ,                       Spielmannszug Neustadt,                             Alphornwälder,


bis  gegen 17:00 Uhr  der musikalische Ausklang 

mit dem 

Musikverein Titisee-Jostal 


den Schlusspunkt 


des  Festwochenendes setzte. Viele Hände trugen zum Gelingen bei, besonders zu erwähnen sind aber sicher der Einsatz des Vorstandes Seppi Löffler bei der Organisation und Rüdiger Schwarz mit seiner Kreativität bei der Gestaltung.