Männerchor Hochfirst Titisee-Neustadt   Singen macht Freu(n)de

79822 Titisee-Neustadt

Telefon 07651 / 7107

eMail:chorleiter@maennerchor-hochfirst.de

Robert Mayr, 1940 in Tirol geboren, übernahm am 12.01 .1973 die Leitung des Männerchores Hochfirst. In der Mitgliederversammlung am 2. April 2016 wurde Robert Mayr zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt. "Er will dirigieren, so lange es geht" (Bericht in der Bad. Zeitung vom 23.5.2020)

Beim Benefizkonzert der Hochschwarz-wälder Chöre im Kurhaus Titisee am 13. Mai 2023 wurde ihm eine besondere Ehrung zuteil: "Ein halbes Jahrhundert für den Chorgesang"  „Der Chorverband Breisgau, der Badische Chorverband und der Deutsche Chorverband verneigen sich vor dieser Lebensleistung und bedanken sich“, sagte Jan Ehlert, der Präsident des Breisgauer Chorverbands, und überreichte Mayr die Urkunde, Beate Endres, Vorsitzende der Hochschwarzwälder Chöre, steckte ihm die Goldene Ehrennadel ans Revers. (Bericht in der BZ vom 17.5.2023)

Sein erstes Jahreskonzert fand am 13.10.1973 zum Anlass des 110-jährigen Bestehens als Festkonzert im Kurtheater statt. Insgesamt hat der Chor in den vergangenen 50 Jahren unter der Leitung von Robert Mayr 40 Jahres-Konzerte in Neustadt gegeben. Jedes Konzert war für uns und Robert Mayr ein Höhepunkt in der jährlichen Vereinsarbeit.

Zu den weiteren Höhepunkten des musikalischen Wirkens von Robert Mayr zählen die unter seiner Leitung durchgeführten Produktionen der LP "O Schwarzwald, O Heimat", der CD "Bergweihnacht", der CD "Bergweihnacht - Bei uns daheim", der CD "25 Jahre Bergweihnacht" und zuletzt der CD "A Weihnacht wie's früher war".

Bei Auftritten im Fernsehen und Rundfunk, sowie bei Konzerten außerhalb unserer Heimatgemeinde, auch im benachbarten Ausland, konnte der Chor unter Leitung von Robert Mayr viele Musikfreunde begeistern. Robert Mayr hat für den Männerchor zahlreiche Bearbeitungen und Kompositionen, insbesondere für die Bergweihnacht geschaffen, die sich nicht nur bei den Sängern des Chores großer Beliebtheit erfreuen.

Am 21. Mai 2015 feierte Robert Mayr seinen 75. Geburtstag. Mit einem kleinen Ständchen in fröhlicher Runde gratulierten die Sänger am Abend. Die geplante Feier zum 80. Geburtstag im Jahre 2020 musste leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen, was alle sehr bedauerten. 2 Jahre später aber wurde dies dann nachgeholt.

In der Probenarbeit unterstützt ihn zeitweise Horst Waldvogel.