Home
Alte Seiten links
Aktuelles - Termine
Wir über uns
In Memoriam
Bergweihnacht
CD Bergweihnacht
Jahresrückblicke
Veranstaltungen-Tipp
Gästebuch
Satzung
Interessante Links
Impressum
Fördermitglieder
Mitglied werden


Diese Seite ist dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und an deren Angehörigen  gewidmet:

 

Unser Mitgefühl gilt allen trauerenden Hinterbliebenen. Wir werden die Verstorbenen in ehrendem Andenken behalten und verbleiben mit den Worten aus den Irischen Segenswünschen:

Und bis wir uns wiedersehen halte Gott Dich in seiner Hand.

 


Manfred Klausmann

*27.12.1943  + 16.9.2021

 

Manfred Klausmann aus Vöhrenbach war seit 5.5.2010 aktiver Sänger im 2. Tenor. Zuvor hatte er ab 2006 mit Gründung des Projektchores Bergweihnacht in diesem mitgewirkt. Mnfred musste sich im Juni 2021 aus gesundheitlichen Gründen nach Wiederaufnahme der Chorproben nach dem lockdown als aktiver Sänger abmelden. Bis dahin war er ein eifriger Probenbesucher und nahm mit seinen Sängerkameraden aus Vöhrenbach die wöchentlichen Fahrten von Vöhrenbach nach Neustadt auf sich. Gab es etwas zu helfen, wie z.B. bei den Bergweihnachtskonzerten in Vöhrenbach hat er sofort Hand angelegt. Am 11.Juni 2016 durften wir ihm und seiner Frau Traute mit Gesang zur Goldenen Hochzeit gratulieren. Wir alle sind traurig und bestürzt über seinen plötzlichen Tod und sprechen insbesondere seiner Frau Traute und seinen Kindern unser tief empfundes Beileid aus.

 

 


 

Kurt Meier

*9.9.1934  + 13.8.2021

 

Kurt Meier war seit Feb. 1975 Mitglied in unserem Chor und hat auch lange Jahre mit Unterbrechung aktiv im 2. Bass gesungen. Während seiner aktiven Zeit war er eine Stütze in seiner Stimme und auch bei den damaligen Vereinsfesten ein eifriger Helfer.

 


 

Horst Blesch

* 27.04.1941   + 5.3.2021

Herr Blesch hat unseren Chor als passives Mitglied 20 Jahre lang unterstützt.

 


 

Gerhard Blum

* 26.12.1933   + 17.2.2021

 

Mit Bestürzung haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser Ehrenmitglied

und Ehrensängervorstand        

 Gerhard Blum

am 17. Feb. 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

 

Seit dem 20. Februar 1952 - also fast auf den Tag genau vor 69 Jahren - war Gerhard Blum Sänger in unserem Chor und eine große Stütze im 2. Bass.

 

Bis zum Jahre 1995 war Gerhard Blum lange Jahre 2. Vorstand und Sängervorstand und wurde neben seiner Ernennung zum Ehrenmitglied auch zum Ehrensänger-vorstand ernannt.

 

Für seine langjährige Treue und Zugehörigkeit zum Chor und seiner Verbundenheit zum Chorgesang wurde er auch zuletzt 2013 bei unserem 150-jährigen Jubiläum vom Deutschen Chorverband für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Bei vielen Konzerten und auch bei den Aufnahmen unserer CD's zur Bergweihnacht begleitete er den Chor mit seiner Mundharmonika.

 

Seine fröhliche und humorvolle Art wird uns nun fehlen.  Wir alle sind traurig und bestürzt über seinen plötzlichen Tod und sprechen insbesondere seiner Frau Hilda und seinen Kindern unser tief empfundes Beileid aus.

 


 Heinrich Ertle

 *1.4.1931   + 20.1.2021

Heinrich Ertle war über 50 Jahre Mitglied in unserem Chor und bis zum Jahre 2017 aktiver Sänger. Mit seinem musikalkischen Können war er nicht nur eine Stütze im 1. Bass, sondern auch eine große Hilfe und Unterstützung für unseren Chorleiter bei der Probenarbeit und auch gelegentlich als Dirigent bei diversen Anlässen und einmal sogar am 22.5.2004 beim Jahreskonzert des Chores, als Chorleiter Robert Mayr kurzfristig ausgefallen war. 


Ehrenmitglied Paul Niemietz

*13.11.1921   + 17.11.2020

Paul Niemietz war unser ältestes Mitglied und hat über 43 Jahre bis zum Jahre 2008 im 1. Tenor gesungen. Über viele Jahre hinweg war er Sangwart und Stimmführer.1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.


Passive Mitglieder:

 Hugo Ketterer *1.3.1930 + 25.8.2020

Günter Hipp *18.10.1950 * Nov. 2019

Giesela Grieshaber *27.1.1929 *8.3.2019

Rudi Mettmann *20.2.1932 + 5.2.2019

Franz Götz *31.7.1931 +4.9.2018

Josef Pieler *12.11.1951 + 8.8.2018


 Hans Erdmann

 *13.02.1937  + 18.07.2018

Hans Erdmann war dem Chor erst im Jahre 2003 (am 10.9.) als aktiver Sänger des 2. Tenors beigetreten. In den 13 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft hat Hans Erdmann den Chor tatkräftig unterstützt und war immer zur Stelle, wenn es anzupacken galt.


 Roland Hoch

*22.3.1942   + 19.1.2018

Roland Hoch war 56 Jahre lang Mitglied in unserem Verein und hat jahrzehntelang unseren Verein unterstützt.


 Ehrenmitglied Otto Ruf

*22.03.1921 + 26.12.2017

 Otto Ruf war ab 1948 Mitglied des Chores und Sänger im 1. Bass. Von 1964 bis 1975 war er Schriftführer des Vereins, von 1983 bis 1989 Stimmführer im 1. Bass. Am 12.1.1996 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.


 Peter Winterhalter

*26.2.1937   +1.11.2017

Erst im Jahre 2001 trat Peter Winterhalter im Alter von 64 dem Männerchor Hochfirst bei und war bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aktiver Sänger im 2. Bass.


 Adolf Pfaff

* 11.12.1937 +13.10.2017

Adolf Pfaff aus Kappel trat 1997 nach seinem 60. Geburtstag dem Männerchor Hochfirst bei und war bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aktiver Sänger im 2. Bass.


Siegfried Sauter

* 06.101946 + 2786.2017

Siegfried Sauter unterstützte den Chor zunächst als Gastsänger beim Projektchor Bergweihnacht ab 2006. Im Jahre 2010 trat er dann dem Chor als aktiver Sänger bei und nahm die wöchentliche Anfahrt aus Vöhrenbach zur Probe und zu den Veranstaltungen des Chores in Kauf.


 

Ehrenmitglied Norbert Kaiser

*12.11.1926 + 27. Mai 2016

Norbert Kaiser war ab Oktober 1959 48 Jahre lang aktiver Sänger im 2. Bass in unserem Chor und hat ab 2007 aus gesundheitlichen Gründen sein aktive Mitgliedschaft beenden müssen. In seiner aktiven Zeit war er langjähriger Notenwart und Stimmführer im 2. Bass. 2007 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.


Ernst Schwörer + 08.04.2016

Ernst Schwörer war 44 Jahre lang Mitglied und lange Zeit als Passiv-Vertreter Mitglied des Gesamtvorstandes


Hedi Mössner

+ 29.5.2015

Frau Hedi Mössner war über 60 Jahre lang passives Mitglied und Ehefrau unseres Ehrenpräsidenten Gerhard Mössner.

 

Waltraut Ertle

+ 27. Mai 2015

 Ehefrau unseres Sangesfreundes Heinrich Ertle

 

Lore Mayr

+ 24. Oktober 2014

 Ehefrau unseres Chorleiters Robert Mayr

 

Margot Spiegelhalder

+ 20. September 2014

Ehefrau unseres Sangesfreundes Horst Spiegelhalder 

 

Cornelia Hofmeier

+ 16. September 2014

Ehefrau unseres Sangesfreundes Herbert Hofmeier 


 Wilhelm Habermehl

* 02.10.1934 + 25.07.2014

Wilhelm Habermehl ist nach seinem Zuzug nach Titisee im Alter von 63 Jahren unserem Chor als aktiver Sänger beigetreten. Zuvor war Wilhelm Habermehl 10 Jahre aktiver Sänger beim MSG Heßler.


  Ehrenmitglied Josef Feser

* 20.05.1926   + 02.12.2012

 Begonnen hatte Josef Feser 1950 seine Sängerkarriere beim damaligen Männerchor „Vorwärts“.  Im Hochfirst begleitete er das Amt des Sangwarts über 17 Jahre. 1996 wurde er zum Ehrenmitglied  ernannt. Für seine besonderen Verdienste wurde er 1986 bereits mit dem goldenen Sängerring ausgezeichnet, eine damalige Spende von Gold-Fischer in Neustadt. Er war besonders aktiv beim Verkauf unserer Tonträger.


 Franz Ketterer

* 15.7.1924 + 11. 06.2012

 Franz Ketterer war 34 Jahre lang bis 1996 aktiver Sänger im Männerchor Hochfirst und vorher aktiv bei der Sängerrunde Eckbach-Jostal.


 Ehrenpräsident Gerhard Mössner

* 30.03.1925 + 25.07.2010

 Wir verlieren einen liebenswerten Menschen, der über 60 Jahre aktiv im 2. Tenor in unserem Chor gesungen hat und der über viele Jahre hinweg die Geschicke des Männerchores Hochfirst in verantwortlicher Stellung geleitet und wesentlich mitgeprägt hat. Er war zunächst 13 Jahre lang 2. Vorstand und von 1971 bis 1985 1. Vorstand des Vereins. Im Januar 1946 war Gerhard Mössner dem Männergesangverein Hochfirst beigetreten und wurde zuletzt im Januar 2005 für 60-jährige aktive Mitgliedschaft vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein besonderes Engagement wurde Gerhard Mössner im Januar 1986 zum Ehrenpräsidenten des Vereines ernannt.

 

Trauerrede Gerhard.pdf
Download


Roswitha Wehrle

+ 23.07.2010

 Ehefrau von unserem Sangesfreund Egon Wehrle

Roswitha Wehrle hat viele Jahre lang die "Hochfirst-Frauen" betreut und mit diesen schöne Abende und Ausflüge organisiert.

 

Ingrid Grossmann

+22.5.2009

Ehefrau unseres Sangesfreundes Ralph Grossmann


Ehrenmitglied Herbert Villinger

* 29.9.1920 + 07.08.2008

Wir verlieren einen Sänger, der nahezu 60 Jahre in unserem Verein aktiv im 2. Bass gesungen hat. Im Januar 1949 ist Herbert Villinger dem Männergesangverein Hochfirst beigetreten.

Ab dem Jahre 1963 führte Herbert Villinger die Chronik des Vereins und eigentlich kann man sein Wirken und seine Werke gar nicht mit Worten beschreiben, um dazulegen, welche Energie er in diese Aufgabe steckte und entwickelte. In Bild und Schrift wurden fortan alle besonderen Ereignisse im Vereinsleben mit viel Liebe zum Detail festgehalten und in Ordnern abgelegt, um späteren Generationen Zeugnis zu geben. Bei unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1988 konnten wir bei der Erstellung der Festschrift mit Vereinschronik und bei der Gestaltung der Ausstellung in der Sparkasse von diesen Werken profitieren und es war Herbert Villinger zu verdanken, dass wir über umfangreiches Dokumenten- und Bildmaterial verfügen konnten.


 

 Ehrenmitglied Horst Rettig * 12.06.1929 + 21.11.2007

Alois Engesser * 17.04.1935 + 17.11.2007

Männerchor Hochfirst e.V. 79822 Titisee-Neustadt Scheuerlenstraße 43
loefflerarnold@aol.com Telefon 07651 5319