Home
Alte Seiten links
Aktuelles - Termine
Wir über uns
In Memoriam
Bergweihnacht
CD Bergweihnacht
A Weihnacht wie's fr
25 Jahre Bergweihnac
Jahresrückblicke
Veranstaltungen-Tipp
Gästebuch
Satzung
Interessante Links
Impressum
Fördermitglieder
Mitglied werden

Insgesamt haben wir aus den Konzerten der Bergweihnacht in den vergangen 30 Jahren 4 CDs produziert.

Die ersten beiden CDs sind ausverkauft, 2 CDs - unten dargestellt -  sind hier über das Internet, bei Mode Schwenk in Neustadt  und bei den Konzerten erhältlich und enthalten größtenteils Musikstücke aus dem aktuellen Konzertprogramm. Im "Paket" bieten wir auch Sonderpreise an.

 

Sie finden hier ein günstiges Geschenk für sich selbst, ihre Verwandten und Bekannten.

(Klicken Sie auf die jeweiligen Links und Sie gelangen zur jeweiligen Seite) 

Die aktuelle CD "A Weihnacht wie's früher war"

 

CD "25 Jahre Bergweihnacht"

 

 

 

 

 

 

 

 Preis je CD 8,-- €

(Näheres siehe unter der jeweiligen CD)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht mehr erhältlich unsere beiden CDs:

 

 

 

 

Die Tonaufnahmen zur 1. CD entstanden im Oktober 1997

 

Mitwirkende: Gesamtchor MC-Hochfirst
3-er / 4-er Gesang des MC-Hochfirst, Solisten MC-Hochfirst
Zithergruppe, Bläsergruppe der Stadtmusik Neustadt
Volksgesang (Ltg. Heinrich Ertle): Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Titisee-Neustadt, sowie Sängerinnen und Sänger benachbarter Chöre

Erzählungen: Anton Weißer;
Orgelbegleitung: Roland Knauß
Gesamtleitung: Robert Mayr
 

 

     

1. CD Bergweihnacht

 


 

 
Wissenswertes zur Entstehung der CD "Bergweihnacht"

Der Grundstock für die musikalische Auslese zu dieser CD wurde im Jahre 1989 gelegt. Für das Adventskonzert des Männerchores im Kurhaus in Titisee waren nur wenige weihnachtliche Weisen für Männerchöre auf dem Markt zu finden, so dass kurzerhand Chorleiter Robert Mayr einen Potpourri mit Weihnachtsliedern für den Männerchor arrangierte. Der Chor wurde von einer kleinen Bläsergruppe begleitet. Das Konzert fand ein großes Publikumsinteresse, somit wurde das Adventskonzert zum festen Bestandteil der Kurveranstaltungen. Im folgenden Jahr wirkten erstmals neben einer Bläsergruppe die beiden Zitherspielerinnen Anja Wursthorn und Janine Diehr mit. Zur Bereicherung des Konzertes trug auch der 3-er Gesang mit Begleitung bei. Nach vier Jahren im Kurhaus zog des den Chor 1993 erstmals in den Kursaal des Hotels Neustädter Hof. Inzwischen hatte Chorleiter Robert Mayr eine Vielzahl von Weihnachtsliedern aus der Steiermark, Vorarlberg, Salzburg, dem Burgenland usw. für den Chor bearbeitet. Viele dieser Lieder hatte man noch nie im Schwarzwald gehört, andere schöne Lieder waren leider viel zu selten in der Advents- und Weihnachtszeit hierzulande zu hören. Im Dezember 1994 stand das Adventskonzert erstmals unter dem Thema "Bergweihnacht". Der Wunsch von vielen Zuhörern, einen Tonträger von diesem besonderen Weihnachtskonzert kaufen zu wollen, hat bei uns den Entschluss gefestigt, eine CD zu produzieren.

 

 

Männerchor Hochfirst e.V. 79822 Titisee-Neustadt Scheuerlenstraße 43
loefflerarnold@aol.com Telefon 07651 5319